Verdienstvolle Vereinsmitglieder vorgestellt: MR Dr. Marlene Bohm, Jahrgang 1934 u. Dr. Hans-Joachim Bohm, Jahrgang 1935 - Schwedter Briefmarkensammler-Verein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verdienstvolle Vereinsmitglieder vorgestellt: MR Dr. Marlene Bohm, Jahrgang 1934 u. Dr. Hans-Joachim Bohm, Jahrgang 1935

2010

Als junge Mediziner kam das Ehepaar Dr. Bohm 1969 aus Belzig nach Schwedt und nahm im hier neu errichteten Kreis-Krankenhaus seine Tätigkeit auf.
Joachim, der schon seit seiner Kindheit Briefmarken sammelte und 1957 dem Kulturbund beitrat fand in seiner Marlene eine verständnisvolle Partnerin, die sich seiner Leidenschaft anschloss. Anfangs “Generalsammler“ aller deutschen Länder, fanden sie noch in Belzig immer mehr Interesse an Motivmarken aus dem Bereich der bildenden Kunst; besonders der Malerei und Grafik.

In Schwedt schlossen sie sich der Arbeitsgemeinschaft Philatelie an und gehörten bald zu den erfolgreichen Ausstellern und machten sich in unserem Verein und darüber hinaus einen guten Namen. Mit Ihren Exponaten über verschiedene Kunstepochen, denken wir nur an “Ewig lockt das Weib“ oder Exponate über Lucas Cranach d. Ä., Albrecht Dürer, Rembrandt, Rubens oder über die ungarische und russische Malerei, errangen sie zahlreiche Medaillen im Wettbewerb und bereiteten vielen Kunstliebhabern Freude.

Auch als Autoren zahlreicher sehr informativer Berichte über ihre Sammelgebiete in unseren Vereinsheften, und in den Rundbriefen der Arbeitsgemeinschaft Kunstgeschichte e.V. im BDPh, der sie angehören, traten sie hervor.
Nicht vergessen soll auch werden, dass Dr. Joachim Bohm viele Jahre Vorsitzender des Kulturbunde der Stadt Schwedt war.
Für Ihr engagiertes kontinuierliches Wirken für unseren Schwedter Briefmarken-Sammlerverein e.V. wurden Dr. Marlene Bohm mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Silber und Dr. Jochim Bohm mit der Verdienstnadel des BDPh in Bronze gehrt.

Wir wünschen beiden Vereinsmitgliedern noch viele Jahre Freude an ihrem Hobby und eine stabile Gesundheit. 


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü