200. Geburtstag der Prinzessin Alexandrina Victoria of Kent - Schwedter Briefmarkensammler-Verein

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

200. Geburtstag der Prinzessin Alexandrina Victoria of Kent

Heft-51

- von Dr. Hans-Werner Meiners, Angermünde

Am 24.Mai 2019 haben viele Briten des 200.Geburtstags der genannten Prinzessin gedacht, die die Welt heute als Queen Victoria kennt. Bei ihrer Geburt konnte sich allerdings niemand vorstellen, welche weltgeschichtliche Bedeutung sie in späteren Jahren erhalten sollte und dass ein ganzes Zeitalter nach benannten werden sollte – das viktorianische. Ursprünglich nur auf Platz 5 der britischen Thronfolge, fielen im Laufe der Zeit die vier anderen Anwärter auf den Thron aus. Kurz nach ihrem 18 Geburtstag bestieg sie am 20.Juni 1837 den britischen Thron. Die bis dato bestehende Personalunion mit dem Königsthron von Hannover wurde dadurch allerdings aufgehoben, da die Verfassung von Hannover einen männlichen König vorgeschrieben hat. Bekannt wurde den Briefmarkensammlern die Königin Victoria vor allem durch ihr jugendliches Porträt auf den Briefmarken Großbritanniens und den damaligen britischen Kolonien.



Abb. 1 Die ersten Briefmarken der Welt – erschienen am 6.Mai 1840

Ihr Porträt machte die Briefmarke und damit auch die neuartige Art der Bezahlung der Briefgebühr sehr populär. Bis zu ihrem Tod 1901 erschienen allein in Großbritannien 101 verschiedene Briefmarken mit ihrem Porträt. Allerdings haben einige entfernte Gebiete wie z.B. Kanada Marken mit einem Abbild von Königin Victoria in älteren Jahren. Bemerkenswert ist auch, dass auf den britischen Marken niemals die Landesbezeichnung auftaucht.

Abb. 2: Viererblock der 3-Cent-Marke von Kanada anlässlich des 60jährigen Thron-jubiläums von Königin Victoria mit einem jugendlichen und einem älteren Porträt

Anlässlich des 200.Geburtstages gab die Royal Mail 6 Briefmarken heraus, die verschiedene Stationen aus dem Leben von Queen Victoria zeigen. 



183018401859



187618781890

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü